Elke Frobese M.A.

 

Tel.: 0531-514861

Fax: 0531-5161190
Email: elke.frobese@t-online.de

 

Elke Frobese M.A.

Stauffenbergstr. 2A

38116 Braunschweig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Sie können mir mit dem Kontaktformular eine Anfrage senden.

 

 

 

 

 

Ich freue mich über Ihre Nachricht.

 

 

Über mich:

 

Ich wurde in Braunschweig geboren und studierte an der TU Braunschweig mittelalterliche Geschichte und Literaturwissenschaft mit Abschluss Magister und zusätzlich Lehramt an Realschulen. Ich halte Vorträge zu geschichtlichen Themen und mache Stadtführungen für Kinder und Erwachsene. Ich bin nach den Richtlinien des Bundesverbandes der Gästeführer Deutschlands qualifiziert (ein Stern) und zertifizierte Gästeführerin nach den Richtlinien der IHK Braunschweig.

 

 

Im Schlossmuseum biete ich Führungen für Kinder und Erwachsene an und Kostümführungen zu verschiedenen Epochen. Weiterhin halte ich Vorträge zu historischen Themen mit dem entsprechenden Kostüm. In meinen Zeitreisen-Führungen stelle ich  Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten in selbst genähten Kostümen dar. Ich bin Mitglied der Stadtführer-Gilde und mache Führungen im Auftrag der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

 

 

Im Archäologie-Park Kaiserpfalz Werla gehöre ich zum Führungsdienst. Neben den wissenschaftlichen Führungen trete ich als Magd Mazzeka in einem mittelalterlichen Kostüm des 10. Jahrhunderts auf und mache Führungen für Kinder und Familien.

 

Ich war im Jahr 2013 die Koordinatorin der Veranstaltungen zum 175-jährigen Jubiläum der ersten Staatseisenbahn in Deutschland, die im Jahr 1838 von Braunschweig nach Wolfenbüttel fuhr. 

 

Neben den Zeitreisen biete ich auf Anfrage auch wissenschaftliche Vorträge oder Stadtführungen durch Braunschweig an. 

 

Für das Buch "Braunschweiger Geheimnisse" war ich Patin von vier Geschichten. Es ist im Herbst 2017 im Bast-Medien-Verlag erschienen in Zusammenarbeit mit der Braunschweiger Zeitung. 

 

  

Braunschweiger Zeitung vom 18.11.2017

 

 

  

Von September 2015 bis Mai 2016 habe ich an der Stadtführer-Ausbildung durch die IHK Braunschweig teilgenommen und den Kurs mit dem Stadtführer-Zertifikat abgeschlossen.

 

 

Das Bild zeigt die Absolventen des Stadtführerkurses der IHK nach bestandener Prüfung im Innenhof der IHK

 

 

 

 

Am 2. Februar 2014 war ich Kandidatin beim NDR

 Braunschweiger Zeitung 29.1.2014

 

 

Schokoladenmädchen mit Alexander Bommes

 

Mit Alexander Bommes in Hamburg nach der Aufzeichnung der NDR-Quizshow im November 2013

 

 

 

 

 

 

175 Jahre Eisenbahnjubiläum am 1. Dezember 2013

 

Jubiläum 175 Jahre Eisenbahn in Braunschweig am 1. Dezember 2013 im Alten Bahnhof

 

 

  

nB vom 23.6.2010